Facharzt für Unfallchirurgie | Arzt für Allgemeinmedizin | Arzt für ganzheitliche Medizin · Homöopathie

Homöopathie

• Ihr Facharzt in Innsbruck

Ich biete in meiner Praxis in Innsbruck ganzheitliche Medizin sowie klassische Schulmedizin und informiere Sie auf dieser Seite über die Grundzüge homöopathischer Behandlungsmethoden. Für weitere Informationen können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilkunst, die spezifische Therapieansätze für akute und chronische Erkrankungen sucht. Es werden nicht Krankheiten behandelt, sondern der Kranke in seiner individuellen Ausprägung der Krankheit.

Geschichte

Die Homöopathie arbeitet mit homöopathischen Arzneien, die die Selbstheilungskräfte des Patienten anregen sollen. Entwickelt wurde die Homöopathie ab 1796 von Samuel Hahnemann.

Als Hauptprinzip entwickelte er das Ähnlichkeitsprinzip weiter: Similia similibus curentur – Ähnliches soll mit Ähnlichem behandelt werden.

Als Krankheit wurde in der Homöopathie eine Verstimmung der Lebenskraft gesehen. Es wurde mit Pflanzen, Mineralien, und tierischen Substanzen gearbeitet. Mittel, die beim Gesunden ein Krankheitsbild auslösen konnten, wurden bei Kranken mit ähnlichen Symptomen zur Heilung verabreicht.

Wirkungsweise

In der Homöopathie werden heute vor allem Globuli (Milchzuckerkügelchen) und Tropfen verwendet, die mit Wirkstoffen versetzt werden. Ein zentrales Element der Homöopathie stellt die Verschüttelung dar. Reinsubstanzen werden in einer alkoholischen Lösung immer mehr verdünnt und in Potenzierungsschritten dynamisiert bis immer weniger Substanz in der Arznei, dafür aber mehr energetische Schwingung vorhanden ist.

Insofern sind homöopathische Verdünnungen keine schwächeren Arzneien als ihre Urtinkturen, sondern energetisch hochwertig. Bei der homöopathischen Behandlung wird in der Erstanamnese ein ganz genaues Bild des Patienten entworfen und der Patient in seiner Gesamtheit behandelt.

Bei akuten Erkrankungen, wie zum Beispiel Schwellungen, Insektenstichen, fieberhaften Infekten wird die Erstanamnese abgekürzt, und der lokale Prozess in den Vordergrund gerückt.

Bei Behandlungen mit homöopathischen Einzelsubstanzen in höherer Potenz kann es bei der Behandlung zu einer Erstverschlechterung kommen. Im Behandlungsverlauf kommt es dabei zu einer Besserung des Allgemeinzustandes bei gleichzeitiger Verstärkung einzelner Symptome.

Über mich

Facharzt für Unfallchirurgie
Arzt für Allgemeinmedizin
Arzt für ganzheitliche Medizin

Weitere Ausbildungen
  • Funktionelle Myodiagnostik
  • Orthomolekulare Medizin
  • Mitochondriale Medizin

Gute ganzheitliche Medizin umfasst immer eine saubere Abklärung in alle Richtungen.

Dr. Roman Augustin | Ganzheitliche Medizin